Referenten-Suche
oder
Bild

Steffen Greiner

Moderator/ Media & Sportmanager/ Unternehmer
Biografie

Als talentierter Moderator mit sportlichem und wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund führt Steffen souverän, professionell und charmant durch Talk-­ Runden, Events, Galas, Produkt Präsentationen oder Presse Konferenzen.

Steffen moderiert auf deutsch und englisch. Seine Leidenschaft ist Sport, zudem hat er eine hohe Affinität zu Entertainment, Lifestyle und wirtschaftlichen Themen.

Durch ein erfolgreich abgeschlossenes Masters Studium (M.A. UZH in Economics) in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich hat Steffen einen soliden wirtschaftlichen Background. Zusätzlich studierte er Medienwissenschaften an der TU Berlin. Er erwarb dabei einen Masters in Medienberatung (MSc in Media Consulting) und absolvierte eine Moderatorenausbildung.

Steffen, ein ehemaliger Tennisspieler, zählt zu der Gruppe der führenden Experten und Manager im Bereich der Vermarktung und des Wealth Managements von internationalen Persönlichkeiten im Bereich Sport und Entertainment (Zitat: Bernd Scherer, internationaler Unternehmensberater, August 2016).

Er ist der Gründer der TruStar AG und der Wealth Advisory Firma IWA Group. Mit der TruStar AG hat er sein eigenes Vermarktungs-­ unternehmen im Sport-­ und Entertainment-­Bereich erfolgreich etabliert.

Seine Kernkompetenz liegt in der Beratung von internationalen Kunden im Bereich des Wealth Managements, der Vermarktung und des PR-­Managements. Seit über einem Jahrzehnt arbeitet er mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Sportarten zusammen. Seine Kundenreferenzen setzen sich u.a. aus Weltklasse-­Tennisspielern, Tennis Grand Slam-­, Fussballweltmeisterschaft-­ und Championsleaguesiegern, sowie aus Formel-­1-­Persönlichkeiten, Tour de France und Golf Major Gewinnern zusammen.

Vor der Gründung der TruStar AG war Steffen in leitenden Positionen für internationale Banken tätig. Bei der HSBC, der zweitgrössten Bank der Welt, war er als Head für den Aufbau und die Führung des globalen Geschäftsfeldes "HSBC Sports & Entertainment clients" verantwortlich.

In dieser Funktion koordinierte auch die bestehenden HSBC Event-­Sponsorships, wie u.a. auch das Formel 1 HSBC Jaguar Projekt, HSBC Wentworth Matchplay im Golf und das HSBC ATP Super 9 Tennis Turnier in Monte Carlo. Zusätzlich positionierte Steffen die HSBC Services erfolgreich bei Vereinen der englischen Fussball Premier League.

2017 machte er mit der TruStar AG einen strategischen Schritt in die Entertainmentindustrie, indem er strategische Partnerschaften mit führenden Hollywood Studios und Produktionsgesellschaften geschlossen hat. Er ist derzeit mit der Strukturierung eines Private Equity Film Funds involviert.

Neben dem Moderieren von klassischen Formaten hält er auch Motivationsvorträge zusammen mit Weltklasseathleten. Er wird regelmässig von diversen Unternehmen wie z.B. BMW, Baywa oder ABB gebucht.

Bei seinen Motivationsvorträgen analysiert er die Denkweisen und Gewohnheiten von Spitzenathleten als Basis von Weltklasseleistungen. Anschliessend überträgt er diese Erkenntnisse auf die Geschäftswelt und motiviert und inspiriert dadurch das Management von Unternehmen und deren Teams. Im Rahmen des Formats "The Secret of Success" analysiert er so z.B. die Parallelen zwischen dem Profifussball und der Geschäftswelt in Form eines Dialogformats mit einem deutschen Fussballweltmeister.

Mit seiner Vermarktungsfirma TruStar hat Steffen Greiner in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von B2B-­Events im Umfeld der FIFA Fussball WM als auch um die UEFA Fussball Europameisterschaft vermarktet und umgesetzt. Im Bereich von Charity Events vermarktete und organisierte er Gala Veranstaltungen wie u.a. den Charity Event für den ehemaligen Wimbledon Sieger Boris Becker und die Cleven-­Becker-­ Stiftung.

Steffen macht es grosse Freude Menschen zu interviewen. Über die letzten Jahre interviewte er u.a. als Event-­Veranstalter und -­Gastgeber verschiedene Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Kultur und Wirtschaft. Im Bereich von Pressekonferenzen stellte er zusammen mit Asiens ehemaligem ATP Top 10 Tennis Spieler Paradorn Srichaphan in Bangkok dessen Mobile App Services der internationalen Sportpresse vor.

Steffens breiter Erfahrungsschatz kombiniert mit seinem Kommunikationstalent machen Ihn zu einem inspirierenden Moderator für Ihr Format.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
top